<<< Zurück zum Hauptarchiv


Weinfest am 18. September 2016

Zum 37. und leider auch zum letzten Mal fand in der Neuburgweierer Festhalle das Weinfest der Rheinstettener Gesangvereine statt. Nach den beiden Liedbeiträgen des gastgebenden Vereins gab Friedrich Eich - der 1. Vorsitzende des Liederkranz Neuburgweier - einen Überblick über die Geschichte des Weinfestes, das traditionsgemäß im jährlichen Wechsel von den Rheinstettener Gesangvereinen ausgerichtet worden war. Nun schließt sich der Kreis in Neuburgweier, wo auch das erste Fest dieser Art im Jahre 1975 stattgefunden hatte.
Am Vormittag trugen die Chorsänger und - sängerinnen des "Bruderbund" und der "Eintracht" aus Mörsch sowie der "Freiheit" aus Forchheim mit einem vielseitigen Repertoire zur Unterhaltung bei. Den angebotenen Speisen und Getränken wurde ausgiebig zugesprochen. Die zahlreichen Helfer hatten alle Hände voll zu tun, jedoch alles im Griff.
Am Nachmittag fanden sich nach und nach die auswärtigen befreundeten Gesangvereine ein, so auch der Gesangverein aus Au am Rhein, der sowohl mit einem Männer- als auch einem gemischten Chor vertreten war, die Chöre aus Illingen, Niederbühl und Iffezheim.
Schließlich brachten die "Marinesingers" mit ihren schmissigen Shanty- und Seemannsliedern nochmals Stimmung in den Saal. Mittlerweile war es notwendig, zusätzliche Sitzgelegenheiten zu schaffen, was zur Folge hatte, dass alle Gäste einfach näher zusammenrücken mussten.
Als weiteren Höhepunkt erlebten wir einen „Sängerwettstreit“ zwischen einem Männergesangverein "Vor-der-Bühne" und einem Männergesangverein "Vor-der-Theke". Es wurde mitgesungen, geklatscht und gejubelt. Unsere Sangesfreunde aus Illingen und Iffezheim sorgten so für einen gelungenen Abschluss.
Den mitwirkenden Chören gilt unser besonderer Dank für die Mitgestaltung des Tages, ebenso allen Zuhörerinnen und Zuhörern, die mit ihrem Besuch zur Unterstützung unseres Vereins beigetragen haben. Sie sparten nicht mit Lob für die Veranstaltung und gaben so den Organisatoren und den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die das Fest erst möglich machten, Rückmeldung und Ermunterung, sich weiter für den Chorgesang zu engagieren.