<<< Zurück zum Hauptarchiv


Peter Ripp-Arnitz wird 60

Am Samstag, den 01.03.2014 um 20.00 Uhr trafen sich die Sängerinnen und Sänger unseres Chores in der Buhlschen Mühle in Ettlingen, um ein besonderes Ereignis zu feiern: Unser Chorleiter, Peter Ripp-Arnitz feierte seinen 60. Geburtstag. Bereits in den Wochen zuvor, hatten die Chorproben ohne den Chorleiter stattgefunden, damit wir uns unter der Anleitung von Lothar Deck gründlich auf diesen Auftritt vorbereiten konnten. Alle waren gespannt und gaben sich größte Mühe, dem Geburtstagkind einige gelungene musikalische Präsente zu überreichen.
So begann der Chor ganz gediegen mit dem Lied „Wir gratulieren“. Da das Ganze am Fastnachtsamstag stattfand hat, ließen die Sängerinnen und Sänger alsbald die Mäntel und Jacken fallen und gingen kostümiert über zu Herrn Ripps Lieblingslied „Erlaube mir fein’s Mädchen“, dessen 2. Strophe umgedichtet war. Der Chor bat nun ganz ungeniert „Erlauben Sie, Herr Dirigent, in die Noten zu sehn“, was unser Chorleiter schmunzelnd zur Kenntnis nahm. Anschließend boten wir der Geburtstagsgesellschaft afrikanische Rhythmen unter dem Motto “Yakanaka vangeri – Peter Ripp wird heut‘ sechzig“. Ein neu einstudierter Boogie-Woogie war auch für den Dirigenten eine Überraschung.
Ganz zuletzt erhielt das Geburtstagskind die geeignete Vorlage für das „Nachtgebet eines Chorleiters“. Er gab zu, dass Einiges aus seinem Herzen gesprochen war. Zwischen den Darbietungen fand unser Vorsitzender die passenden Gratulationsworte. Belohnt wurden wir schließlich mit reichlich Lob und Applaus sowie mit kulinarischen Köstlichkeiten.