<<< Zurück zum Hauptarchiv


Lustige Singstunde wider Erwarten

Unsere Chorprobe am 25.02.2014 wollten wir in einem Kappenabend ausklingen lassen – Musik, Heiße, Getränke und Frohsinn. Es wurde viel mehr daraus dank des Überraschungsbesuchs des Geschwisterpaares Christel und Gotthard. Als Hemdklunker zogen sie ein mit Bollerwagen, im Gepäck ein Köfferle voller Klepperle. Nun muss man wissen, dass Gotthard Gründungsmitglied der „Vereinigung schwäbisch-allemannischer Narrenzünfte“ ist, ein Vollblutfasenachter der Narrenzunft Haslach „Narri-Narro“, wobei ihm sein Christele in nichts nachsteht. Bewundernswert die ansteckende Fröhlichkeit der beiden, von der auch wir uns erfassen ließen.
Jeder der Anwesenden konnte im Schnelldurchgang eines Klepperlekurses teilzunehmen. Es wurde Gruppen-, auf Wunsch auch Einzelunterricht angeboten, kostenlos versteht sich. Mit Beharrlichkeit hat uns Gotthard erklärt und vorgeführt, wie denn nun die Klepperle richtig in der Hand liegen, wie der „Dumme“ (der Daumen) die Teile stabilisiert, um effektvoll zu klappern. Wir waren sehr gelehrig, stellten uns geschickt an und nach kurzer Zeit wurde geklappert was das Zeug hielt und gesungen von der „hooorige Katze“, von „nackte Frösch“ und „borschdige Saue.“
Alle erhielten verdientermaßen in Form einer Urkunde die Bestätigung der erfolgreichen Qualifikation in der Klepperleskunst, abgezeichnet vom Zunftmeister und Kursleiter der Narrenzunft Haslach im Kinzigtal. Darauf können wir wirklich stolz sein. Unser sehr herzlicher Dank gilt den Gästen, aber auch den Spendern von Sekt und Wurst.