<<< Zurück zum Hauptarchiv


Närrische Singstunde unter dem Motto „Bayerischer Abend“

Am 2.Februar 2013 war es mal wieder soweit: Der Gesangverein Liederkranz hatte zur Närrischen Singstunde eingeladen. Schon am Samstagmorgen beim Schmücken der Halle war eine gewisse Vorfreude zu spüren. Zünftig gekleidet trafen am frühen Abend die Gäste zum bayrischen Abend ein. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die bayerischen Schmankerln aufgetragen.

Das Unterhaltungsprogramm eröffnete Josef mit seinem Akkordeon. Den ersten Beitrag hörten wir vom Herold, unserer Christa. Mit Augenzwinkern ließ sie das Sängerjahr ablaufen. Eine Überraschung waren die Bänkelsänger Jürgen und Fred. Sie mischten das närrische Volk so richtig auf. Dass Chorgesang allen gut tut, erfuhren wir von Renate. Die Schönheitskönigin von Schneizlreuth war das Sahnestück des Festes, gekonnt dargeboten von Irene. Zwischendurch wurden Polonaisen getanzt. Auch „Narrensamen“ war vertreten. Die Kleinen hielten es zwar nicht so lange aus wie die Großen, fanden aber offensichtlich Vergnügen am Musikus, an Tamtam und Trara.

Alle Fastnachter waren bei einem lustigen bayrischen Ratespiel gefordert. Soeben zurück von einer Radtour durch Bayern war’s Philomenel aus Neuburgweier bei uns und hatte recht viel zu erzählen. Eine Wiesngaudi wurde von Alfred mit seiner Uih-Hui-Maschine angezettelt, es folgten Armdrücken und Fingerhakeln zwischen Fritz, Marco, Alfred, Hartmut, Richard und Alexander. Danach schilderte Renate in aller Deutlichkeit in Versform die Vorzüge eines Gesangvereins. Am Ende erfuhren wir von Ilse Regeln, die es bei einem Aufenthalt in Bayern unbedingt zu beachten gilt.

Und kurz vor der Schlussansage kehrte unerwartet ein Tramp auf der Walz bei uns ein. Nach diesem von Irene gesetzten Schlusspunkt überreichte Karin hübsche Blumensträuße an Ilse und Renate. Sie waren verantwortlich für die Gestaltung des Programms. Den kulinarischen Abschluss des Festes bildete ein reichhaltiges Nachspeisenbuffet. Jeder konnte wählen zwischen appetitlich angerichteten Käseplatten, Obst und Brot, leckeren Süßspeisen und Hefekuchen. Mehr oder weniger ausgeschlafen trafen sich alle am Sonntagmorgen, um die Festhalle wieder in Ordnung zu bringen.