<<< Zurück zum Hauptarchiv


125 Jahre Liederkranz Neuburgweier: Ehrungsmatinee

Am Sonntag, den 18. Juni trafen sich die Sängerinnen und Sänger unseres Vereins, Vertreter der örtlichen Vereine sowie zahlreiche Ehrengäste in der festlich geschmückten Festhalle zur Ehrungsmatinee.

„Es lebe die Musik“ zog sich mit dem Lied "Viva la musica" als roter Faden durch den ganzen Festakt zum 125-jährigen Jubiläum. Der Chorbeitrag "Schläft ein Lied in allen Dingen“ eröffnete die Feierstunde, ehe dann Friedrich Eich die Anwesenden begrüßte.

Nach der Festansprache durch Herrn Oberbürgermeister Sebastian Schrempp Nach den beiden Liedern „Irgendwo auf der Welt…“ und „Mach die Augen zu“ gabe unser Vorsitzender Friedrich Eich einen Rückblick auf die wechselvolle Geschichte des Liederkranzes. Parallel dazu berichtete Traudl Eich darüber, was sich sonst noch an Bemerkenswertem auf der Welt ereignete.

Ehe die Ehrungen durch die Herren Horst Winter (Deutscher Chorverband) und Peter Graf (Badischer Chorverband) vorgenommen wurden, hörten die Gäste zwei weitere Chorbeiträge aus unserem großen Repertoire: „In einer kleinen Konditorei“ und „Aber bitte mit Sahne“.

Viele Ehrungen für unsere aktiven und passiven Mitglieder standen als nächstes auf dem Programm. Diese Aufgabe übernahmen Karin Sehnert, die 2. Vorsitzende, und Ilse Schillinger, unsere Sängervorständin. Beide Damen dankten auch einem überraschten Vorstand für 40 Jahre unermüdliche Tätigkeit mit Blumen und einem Gutschein für einen Restaurantbesuch mit seiner Ehefrau Traudl, die ihren Mann über all die langen Jahre unterstützte.

Ehrungen für passive Mitgliedschaft

Selbstverständlich wurden auch die aktiven Sängerinnen und Sänger ausgezeichnet...

Ehrungen für aktive Sängerinnen und Sänger

Für 39 Jahre erfolgreiche Chorleitertätigkeit wurde Peter Ripp-Arnitz geehrt. Ihm wurden drei Säulen-Obstbäumchen zugedacht - der Beginn einer "Liederkranzallee" in seinem Garten.

Die Tochter unseres Dirigenten, Ann Sophie Arnitz, erinnerte mit dem Sologesang "Das Farbenspiel des Windes" an den Disney-Film Pocahontas.

Die beiden Lieder „Ich wollte nie erwachsen sein“ und „Merci Chérie“ umrahmten die Grußworte des Ortsvorstehers Gerhard Bauer und des Vorsitzenden der ARGE Neuburgweier, Stefan Kungl.

Nach so viel Gesang und Historie hatten alle eine Stärkung verdient. Friedrich Eich bedankte sich bei den Gästen und den Mitwirkenden und lud alle zum Buffet ein.