<<< Zurück zum Hauptarchiv


Ehrungsmatinée am 19. Januar 2014 - 115 Jahre Liederkranz Neuburgweier e.V.

Aktive und passive Mitglieder des 115-jährigen Vereins, Ehrengäste und der Repräsentant des Badischen Chorverbandes, Gruppe Karlsruhe-Rheinstetten, hatten sich an diesem Vormittag eingefunden. Friedrich Eich, Vorsitzender des Vereins, begrüßte die Anwesenden mit den Worten, dass "dieser Morgen ein Anlass der Besinnung, der Erinnerung sowie des Nachdenkens über das Tun und Handeln der zurückliegenden und kommenden Jahre sei". Sowohl vom Deutschen Chorverband, vertreten durch Herrn Peter Graf, als auch vom Verein wurden die nachfolgend aufgeführten Sänger ausgezeichnet mit goldenen und silbernen Ehrennadeln, Urkunden sowie angemessenen Präsenten:

Da ein Verein nicht nur durch Aktivität getragen wird, sondern auch in gleichem Maße von den passiven Mitgliedern, sparte der Vorstand auch hier nicht mit Lob und zeigte sich erkenntlich mit angebrachten Aufmerksamkeiten:

Ein Klavierstück, vorgetragen von Franz Grübel, leitete über zum Rückblick auf eine nachhaltige Entscheidung im Vereinsgeschehen: die Gründung des gemischten Chors im Jahr 1989. Am 14. Februar 1989, am Valentinstag, fand also nach 90 Jahren Männerchor die erste Singstunde als gemischter Chor statt. Ein wahrhaft historisches Datum. Der neu aufgestellte Chor gab ein Jahr nach seiner Gründung das erste Konzert mit dem Titel „Ein bunter Strauß“, dem in regelmäßigem Abstand weitere folgten. Es waren dies immer Konzerte, die in Form und Ausführung die Handschrift des Chorleiters Peter Ripp-Arnitz trugen, und sich von anderen Chören der näheren Umgebung abhoben.

Den Frauen, die von Beginn an den Chor bereicherten, dankte der Vorstand persönlich mit einer Rose, der Verein mit erstklassigem Sekt. Natürlich überreichte Herr Graf im Auftrag des Badischen Chorverbandes jeder Dame eine Urkunde und eine silberne Ehrenbrosche. Ausgezeichnet wurden:

Die einzelnen Ehrungen wurden immer wieder aufgelockert durch wunderschöne Liedbeiträge des Chors unter Leitung seines Dirigenten, Peter Ripp-Arnitz, begleitet durch Franz Grübel am Klavier. Der Sängervorständin, Frau Karin Sehnert, fiel noch eine ganz besondere Aufgabe zu, nämlich die Gratulation für das 30-jährige Jubiläum von Friedrich Eich im Amt des 1. Vorsitzenden. Wirklich Großartiges hat er in dieser Zeit geleistet, auch dank seiner Familie, die jede Aufgabe aber auch jedes Problem mitgetragen und ihm den Rücken freigehalten hat. Möge er mit seinem unermüdlichen Engagement dem Verein noch lange in Gesundheit erhalten bleiben!

Herr Oberbürgermeister Sebastian Schrempp spendete in seinem Grußwort Lob für einen Verein von Format und wichtigen Kulturträger. Herr Paul Rimmelspacher überbrachte die Glückwünsche der Rheinstettener Gesangvereine. Mit afrikanischem Rhythmus beendete der Chor den offiziellen Teil der Vormittagsveranstaltung. Beim anschließenden Buffet mit Salatcocktails, Käsehäppchen und Getränken unterhielten sich die Gäste noch lange und führten angeregte Gespräche.