<<< Zurück zum Hauptarchiv


125 Jahre Liederkranz Neuburgweier: Sängerlinde

Am Samstag, den 24. Juli , also eine Woche nach unserer Ehrungsmatinee, stand für die Sängerinnen und Sänger des Gesangvereins Liederkranz der nächste Höhepunkt des Jubiläumsjahres auf dem Programm:
Was vor 125 Jahren als kleines Bäumchen gepflanzt worden war, spendete uns an diesem heißen Sommertag willkommenen Schatten – die prächtige Linde im Zentrum von Neuburgweier. Mit dem Lied „In einem kühlen Grunde“ eröffnete der Chor den kurzen Festakt zur feierlichen Enthüllung einer Gedenktafel.
Ein kurzer Rückblick von Friedrich Eich auf die Geschichte der Sängerlinde ließ die vergangenen 125 Jahre nochmals aufleben. Ehrengast war Herr Günter Horzel aus Karlsruhe, der die Tafel aus Edelroststahl nach Ideen von Friedrich Eich und Hartmut Schmidt angefertigt hatte.

Die genaue Inschrift lautet:

Welches Lied könnte dazu besser passen als „Am Brunnen vor dem Tore, da steht ein Lindenbaum“? Trotz der großen Hitze waren doch erfreulich viele Bürgerinnen und Bürger der Einladung gefolgt und hatten sich um 16.00 Uhr bei der Linde eingefunden, um der Enthüllung beizuwohnen. Gerne nahmen sie die Gelegenheit wahr, der Aufforderung unseres Chorleiters zu folgen und in das Lied mit einzustimmen.
Unser Dank gilt allen, die dabei waren und allen Helferinnen und Helfern, die den Imbiss und den Umtrunk vorbereitet haben und so dafür sorgten, dass dieser denkwürdige Nachmittag im Schatten der Linde bei netten Gesprächen einen angenehmen Verlauf nahm.