<<< Zurück zum Hauptarchiv


Generalversammlung des Gesangverein Liederkranz Neuburgweier e.V. am 27.01.2017

Berichte, Rückblicke und Ausblicke sowie Ehrungen standen im Mittelpunkt der diesjährigen Generalversammlung. Musikalisch umrahmt wurde die Versammlung durch den Chor unter der Leitung von Vizedirigentin Ingrid Kleint. Nach der Begrüßung der versammelten Mitglieder durch den 1. Vorsitzenden Friedrich Eich folgte ein stilles Gedenken an die im Jahr 2016 verstorbenen Mitglieder. In seiner Berichterstattung schaute Friedrich Eich auf ein vergleichsweise ruhiges Jahr zurück. Höhepunkt war das von uns ausgerichtete Weinfest „In Vino Veritas“, das wohl das letzte seiner Art war und so die lange Tradition der Weinfeste abschloss. Zum Abschluss seines Berichtes dankte der 1. Vorsitzende den Verwaltungsmitgliedern sowie den Sängerinnen und Sängern für ihre hervorragende Mitarbeit.

Sodann nahmen die zweite Vorsitzende Karin Sehnert und die Sängervorständin Ilse Schillinger die vereinsinternen Ehrungen vor. Ihnen allen wurde mit kleinen Präsenten gedankt.

Die Schriftführerin Renate Zöller verlas anschließend in chronologischer Folge die großen aber auch kleinen Begebenheiten des vergangenen Jahres. Den gewohnt gewissenhaft erstellten Kassenbericht hörten wir von Hermann Deck, dem Kassier. Er informierte detailliert über Einnahmen, Ausgaben und Vermögenslage. Die Revisoren Lia Becker und Albert Eich konnten seine Ausführungen bestätigen. Eine Aussprache zu den vorgetragenen Berichten war nicht erforderlich, so konnte Helmut Lembach die Entlastung des gesamten Vorstandes beantragen, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde.

Die Vorschau auf 2017 betraf in erster Linie unser Frühjahrskonzert im Mai. Der Chor übt bereits seit längerem fleißig an dem von unserem Chorleiter Peter Ripp-Arnitz zusammengestellten Programm. Im Sommer wird wieder das Fährfest stattfinden, es erwarten uns also weitere Herausforderungen, die den Einsatz aller Sängerinnen und Sänger erfordern.

Zum letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ gab es keine Wortmeldungen. Mit einem Lied fand die diesjährige Generalversammlung ihren offiziellen Abschluss. Fleißige Helferinnen hatten einen appetitlichen Wurstsalat vorbereitet, so dass man nahtlos zum inoffiziellen Teil übergehen konnte.