<<< Zurück zum Hauptarchiv


Der Liederkranz Neuburgweier fährt zum Narrentreffen 2010 in Haslach

Am Sonntag, 24.01.2010 trafen wir uns pünktlich um 8:50 Uhr bei Schneegestöber am Busplatz Neuburgweier Mitte. Der Bus brachte uns achtzehn Narren zum Hauptbahnhof nach Karlsruhe.
Weiter ging’s mit der Bahn zum schwäbisch-alemannischen Narrentreffen anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Narrenzunft Haslach.
Christl Lembach, unsere Obernärrin, versuchte bereits während der Zugfahrt uns in die „Klepperleskunst“ einzuführen:
Teteremtemtem, teteremtemtem …..Ein Gläschen Sekt, ein Schnäpsle, Kräcker, Salzbrezelchen, Wursträdle und Käsewürfel machten uns zum Hingucker der Schwarzwaldbahn.
Nach solch vergnüglicher Reise wurden wir bereits am Bahnhof in „Hasle“ überrannt von Narren. Straßen, Gassen und Häuser waren in bunter Vielfalt geschmückt – einfach überwältigend. Der Umzug selbst war der prächtigste und größte, den wir alle je gesehen hatten. Es präsentierten sich Gruppen mit teilweise mehr als einhundert Teilnehmern. Gassenfetzer und Hexen, Bergwerksgeister und Mehlwurmhanseln, Rauwuggel.
Nach einem abschließenden gemeinsamen Abendessen in der „Blume“ in Schnellingen, Christls Heimatort, traten wir die Rückreise an. Um 22:00 Uhr kamen wir müde aber glückselig in Neuburgweier an. Danke an Christel und Helmut für die glänzende Organisation und die tolle Einstimmung auf unseren Weierer Rosenmontagsumzug. Helau.