<<< Zurück zum Hauptarchiv


Sängerinnenausflug nach Dresden vom 14.03. bis 16.03.2008

Am frühen Freitagmorgen starteten die Sängerinnen des Liederkranzes Neuburgweier zu Ihrem dreitägigen Ausflug nach Dresden.
Gleich am ersten Tag erlebten wir das Highlight unserer Reise. Wir besuchten die Aufführung „Don Giovanni“ in der Semperoper. Ein Genuss für jeden Musikliebhaber, zauberhafte Stimmen und auch die Inszenierung der Oper waren einmalig. Die Semperoper zählt zu den wichtigsten historischen Bauwerken von Dresden und zugleich zu den schönsten Opernhäusern der Welt.
Am nächsten Morgen wurden wir zur Stadtrundfahrt mit anschließendem Rundgang abgeholt. Nicht nur die Sehenswürdigkeiten waren interessant, sondern auch unsere Stadtführerin Hannelore und vor allem unser zuverlässige Busfahrer Volker hatten immer eine lustige Einlage parat.
Vorbei ging es am Deutschen Hyghiene-Museum, dem Dresdner Garten mit Palais, der gläsernen Manufaktur von VW, Friedrichstadt usw.
Die Stadtrundfahrt war sehr informativ und als wir dann an der Elbe die 3 Elbschlösser erblickten war dies ein wunderschönes Panorama. Ebenso begeisterte das „Blaue Wunder“, die Elbbrücke, die die malerischen Stadtteile Loschwitz und Blasewitz miteinander verbindet und ursprünglich grün gestrichen war, sich aber blau verfärbte.
An die Busfahrt schloss sich ein Rundgang im Hof des Zwingers an. Es folgte eine Führung im „Grünen Gewölbe“, das als eine der reichsten Schatzkammern Europas gilt. Im Neuen Grünen Gewölbe und im Historischen Grünen Gewölbe wird die Pracht der Kunstwerke aus Gold, Silber, Edelsteinen, Elfenbein, Bronze und Bernstein einzigartig dargestellt. Hier ist auch die berühmte Sammlung der Wettinischen Fürsten im Residenzschloss von Dresden untergebracht.
Vorbei am 102 m langen Fürstenzug an der Nordwand des Stallhofes mit über 35 lebensgroßen Figuren der Fürsten und Könige des sächsischen Herrscherhauses Wettin, die auf Meißner Porzellankacheln übertragen wurden, besichtigten wir dann die Frauenkirche. Sie ist ohne Zweifel das bekannteste Wahrzeichen von Dresden.
Nach einer köstlichen Kaffeepause im Palais Kosel und einem Spaziergang u. a. auf der Brühlschen Terrasse besuchten wir am Spätnachmittag einen katholischen Gottesdienst in der ehemaligen Hofkirche. Begeistert hat uns der Klang der Silbermann-Orgel sowie die glockenhellen und klaren Stimmen des „Dresdner Knabenchors“ der den Gottesdienst musikalisch begleitete.
Abends trafen wir uns zum köstlichen Essen im „Italienischen Dörfchen“.
Auf der Heimfahrt am Sonntag machten wir noch Rast im romantischen Bamberg, wo wir in einem urigen Gasthaus aßen und noch den Dom besichtigten. Die Sängerinnen sind am Sonntagabend dann alle wieder wohlbehalten in Neuburgweier eingetroffen. Dies war ein schöner Ausflug und wir danken besonders Lia Becker für ihre gelungene Organisation gemeinsam mit dem Busunternehmen.