<<< Zurück zum Hauptarchiv


Ausflug in den Schwarzwald am 08.10.2016

Eine abwechslungsreiche Tour in den Schwarzwald hatten sich die Organisatoren unseres diesjährigen Vereinsausfluges (Mona, Hartmut, Ilse und Alexander) ausgedacht.
Von unserer Sängervorständin Karin Sehnert wurden wir sehr herzlich begrüßt und über den Tagesablauf informiert. Durch das Murgtal brachte uns der Bus auf 700 m/ü. M. zum kleinen Luftkurort Herzogsweiler zur original Schwarzwälder Bauernrauch-Besichtigung mit anschließender Verkostung. Vom Chef des Hauses bekamen wir Einblick in das Schinkengeheimnis. Bei der Weiterfahrt waren die Einkaufstüten mehr oder weniger gut gefüllt mit Schinken, Kirschwasser- und Hexensalami, Dosenwurst und Holzofenbrot. Einen gemütlichen, ruhigen Picknickplatz steuerte unser Busfahrer danach an, so kamen wir zum traditionellen Höhepunkt unserer Vereinsausflüge. "Angefüttert" durch die Verkostung in der Schinkenräucherei genossen wir die mitgebrachten Wursträdle, Käsewürfel und das Brot aus der Heimat, dazu Wasser, Wein und Hochprozentiges. So waren wir bereit zum begleiteten Rundgang durch das Kloster Alpirsbach, das ein lebendiges Bild von Architektur, Kirche und Klosterschule über eine Zeit von fast tausend Jahren vermittelt. In der Klosterkirche bestaunten wir die erste mobile Orgel Deutschlands. In der einzigartigen zweigeschossigen Choranlage dieser Klosterkirche und vor dem Hauptportal sangen wir zu unserer und zur Freude der Passanten einige Lieder.
Weiter ging unsere Fahrt durchs Kinzigtal zur "Dorotheenhütte", der letzten aktiven Mundblashütte des Schwarzwaldes. Bei einer Führung hörten wir über die Vielfalt der Glaskunst, erlebten, wie dem Glas Leben eingehaucht wird, und konnten unter Anleitung selbst eine Vase blasen. Ein Rundgang durch die Verkaufsräume ließ viele Herzen höherschlagen und manchen Euroschein über die Theke wandern.
Das gemeinsame Abendessen im "Auerhahn" in Geroldsau entfachte noch einmal lebhafte Gespräche an den einzelnen Tischen, sodass der Tag fröhlich und harmonisch um 22:00 Uhr vor der Kirche in Neuburgweier ausklang.