<<< Zurück zum Hauptarchiv


Ausflug nach Herrenberg 24.05.2014

Um Viertel vor acht, am Samstag, den 24.05.2014, fanden sich zahlreiche Sängerinnen und Sänger auf dem Kirchplatz ein, wo bereits der Reisebus wartete.
Die Stimmung war gut, die Fahrt kurzweilig, alle waren entspannt und gespannt auf den Tag. Zu tun hatten eigentlich nur der Fahrer und der Scheibenwischer. Das erste Ziel unserer Reise war das historische Herrenberg in Württemberg. Ausgerüstet mit Schirm und Kapuze steuerten wir zielstrebig den Schlossberg an. Dort besichtigten wir zunächst die Stiftskirche, eine gotische Hallenkirche.
Konfirmanden hatten den Innenraum der Kirche geschmückt und sich zur Generalprobe ihres Festes am darauf folgenden Sonntag eingefunden. So hatten sie mit unserem Lied „Da pacem Domine“ gleich die richtige Einstimmung.
Der Rundgang durch die historische Altstadt Herrenbergs wurde vom Regen vereitelt. Rechtzeitig zur Mittagspause zeigte sich jedoch wieder die Sonne, und wir konnten auf einem Parkplatz die mitgebrachten Bänke, das appetitliche Vesper und die Getränke auftischen.
Danach war wieder Kulturprogramm angesagt. In der mittelalterlichen Kloster- und Schlossanlage in Bebenhausen wurden wir bereits erwartet. Zwei junge Damen berichteten bei einer Führung anschaulich aus dem Leben der Mönche und Klosterschüler sowie von prächtigen königlichen Jagdgesellschaften. Im Sommerrefektorium der Mönche, einer lichtdurchfluteten Halle, sangen wir sehr zur Freude der Führerinnen und anderen Besucher drei Lieder aus unserem Kirchenrepertoire.
Der nächste Halt war sozusagen „quadratisch, praktisch, gut“: das Ritter-Sport-Museum in Waldenbuch. In der Ausstellung erfuhren wir Interessantes und Wissenswertes rund um die Schokolade. Die 100-jährige Geschichte des Familienunternehmens wurde dort anschaulich präsentiert. Zum Schmunzeln waren die fröhlich-frechen Werbespots der vergangenen Jahrzehnte. Die Krönung war der Genusseinkauf im Schokoshop.
Den Abschluss des erlebnisreichen und harmonisch verlaufenen Tages erlebten wir im Hotel-Restaurant „Ochsen“ in Höfen an der Enz, wo wir es uns nach den vielen Eindrücken des Tages gut schmecken ließen.
Auf der Rückfahrt nutzen wir die Gelegenheit, uns bei den Organisatoren der Fahrt, Ilse und Alexander, Mona und Hartmut recht herzlich zu bedanken. Ein ebenso herzlicher Dank galt der Vereinsführung, allen voran Fritz und Traudl.