<<< Zurück zum Hauptarchiv


Ausflug nach Freiburg und Haslach am 20.06.2009

Unser Jahresausflug führte uns in diesem Jahr nach Freiburg und Haslach und war bestens organisiert von Christel und Helmut Lembach. Christel stammt aus dem Schwarzwald und ist eine echte Haslacherin und so freuten wir uns sehr, dass sie uns an diesem Tag ihre schöne Heimat vorstellte. Damit niemand auf dieser Fahrt verloren geht, hatte sie ein Schild mit dem „Liederkranzemblem“ angefertigt. Dieses hielt sie immer hoch, wenn wir Gefahr liefen, uns zu verlieren. Besonders in Freiburg mit seinen Touristenströmen leistete uns das Schild gute Dienste.
Pünktlich um 7.00 Uhr startete der Bus vor der St. Ursula Kirche zur fröhlichen, unterhaltsamen Fahrt nach Freiburg. Dort konnten wir bei herrlichem Sonnenschein gleich mit der Stadtführung beginnen. Unsere Stadtführerin zeigte uns in einem informativen und unterhaltsamen Rundgang die Altstadt mit ihren sehenswerten Straßen und Plätzen, den Bächlen und Gässlen mit dem Schwabentor, durch das alte Gerberviertel zum Martinstor, über den Münsterplatz mit seinen alten Bürgerhäusern und dem bekannten roten Historischen Kaufhaus und machte uns mit der Geschichte der Stadt vertraut. Höhepunkt der Führung war natürlich die Besichtigung des Münsters.
Anschließend blieb noch Zeit, über den Münsterplatz mit seinem herrlichen Händler- und Bauernmarkt zu flanieren.
Danach fuhren wir in fröhlicher Runde durch das idyllische Enz- und Kinzigtal Richtung Haslach. Jeder erzählte von seinen Eindrücken und Einkäufen. Leider verdunkelte sich der Himmel Richtung Berge immer mehr, so dass wir für unser geplantes Picknick im Freien zunächst einmal die Regenwolken mit flotten Sprüchen vertreiben mussten. Scheinbar waren diese erfolgreich, denn nach kurzer Zeit klärte sich der Himmel auf und wir konnten unser Picknick, für das Christel und Helmut einen wunderschönen Platz mit Blick über den Schwarzwald herausgesucht hatten, durchführen.
Als sich alle gestärkt hatten ging es weiter nach Haslach, das wir nach kurzer Fahrt erreichten. Dort hielt unser Bus vor einem aufgebauten Stand, an dem wir mit Staunen unser Liederkranzemblem mit der Aufschrift „Herzliches Willkommen dem Liederkranz Neuburgweier im Herzen des Schwarzwaldes“ entdeckten.
Christels Bruder Gotthard und ihre Freundin hatten extra einen Stand mit Schwarzwälder Spezialitäten aufgebaut und empfingen uns in historischer, bäuerlicher Kleidung.
Bei bester Akustik sangen wir in der Klosterkirche St. Christopherus „Herr Deine Güte“ und „Sancta Maria“ unter der bewährten Leitung unseres Dirigenten Herrn Peter Ripp-Arnitz. Anschließend besichtigten wir das Schwarzwälder Trachtenmuseum in der Klosteranlage.
Danach führte uns Christel Lembach durch ihr schönes Haslach mit den alten Fachwerkhäusern bis zu einem gemütlichen Café in der Altstadt zum Kaffeetrinken. Zu unserem Abschluss trafen wir uns zum Abendessen im „Gasthaus Blume“ in Schnellingen, wo für uns ein Saal reserviert war.
Als Überraschung kam Christels Bruder Gotthard mit einer Gruppe der „Klepperlesgarde“ (Kinder und Jugendliche), die uns beidhändig meisterlich zu unserer aller Begeisterung ein „Klepperleskonzert“ gaben. Natürlich wollten wir auch das „Kleppern“ erlernen und Christel versprach uns einen „Klepperleskurs“ zu veranstalten, worauf wir uns mit diesen Handklepperlen eindeckten. Mit viel Gesang und in fröhlicher Stimmung ging dieser schöne Tag zu Ende. Ein herzliches Dankeschön gilt Christel und Helmut Lembach, die diesen Tag, wie unser Vorstand Friedrich Eich abschließend feststellte, zu einem unvergesslichen Erlebnis für uns werden ließen. Dieser Aussage konnten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit viel Applaus anschließen.

Mehr Bilder >>>