<<< Zurück zum Hauptarchiv


Ausflug in die Rosengärten und Besuch des Deutschen Schuhmuseums am 12.06.2010

Trüb war’s und wolkenverhangen als wir am Samstag, den 12.06.10, mit einem bequemen Reisebus in die Pfalz fuhren. Der heiteren Stimmung hat das aber keinen Abbruch getan. Als wir an unserem ersten Zielort Zweibrücken ankamen, schien gar die Sonne.

Im „Rosengarten“ wurden wir von Frau Klein begrüßt, die uns bei einer Führung ihr großes Wissen über Rosenpflege weitergab. Alle Interessierten wissen nun Bescheid über Züchtung, Pflanzung, Düngung und Schnitt der Königin der Blumen.

Nach dem Rundgang in dieser grünen Oase mitten in der Stadt fuhren wir ein kurzes Stück auf der Barockstraße Saar-Pfalz Richtung Dietrichingen. Etwas außerhalb, am Rand eines dichten Wäldchens, bauten wir traditionsgemäß die Picknickbänke auf. „Hausmacher Wursträdle“ und Käsehappen lachten uns entgegen. Doch vor dem „Zugriff“ gab es Sekt satt. Ilse und Alexander luden zum Anstoßen auf ihren 39. Hochzeitstag ein. Gottfried sorgte wieder mit erstklassigem Schnaps für einen guten Magen.

Heiter ging’s weiter. Das nächste Reiseziel führte uns nach Hauenstein zum Deutschen Schuhmuseum. Es ist dies das weltweit größte Museum dieser Art, eine faszinierende Inszenierung des Kulturgutes – Schuhe aus allen Zeiten und Kontinenten auf 4 Etagen und einer Ausstellungsfläche von ca. 3.000 qm. Es gibt in Hauenstein auch eine „Schuhmeile“, deren Warenangebot 1.000.000 Schuhe umfasst. Unser Busfahrer Rachmani hatte jedoch strengste Anweisung, die Bustüren während der Ortsdurchfahrt geschlossen zu halten.

In Schweigen am Deutschen Weintor ließen wir in einer behaglichen Gaststube „Am Zollberg“ den gut abgelaufenen Tag ausklingen. Von einer eigens für uns gedruckten Speisekarte wählte jeder etwas Leckeres aus. Auf der Heimfahrt wurden wir einige Kilometer von der untergehenden Sonne begleitet und gegen 22:00 Uhr „stürmisch“ in Neuburgweier empfangen.

Wir danken Ilse und Alexander, die diesen Ausflug so fabelhaft arrangiert haben. Solche Unternehmungen sind sehr bedeutend für das Miteinander im Verein.